Samstag, 24. Februar 2018

Buchbinden!

Ich war im Januar bei Martinas Buchbinde Workshop. Ich bin immer wieder fasziniert von ihrer Kreativität!
Es war mein erster Workshop dieser Art. Schritt für Schritt zeigte sie uns, wie man die einzelnen Papiere faltet, zusammennäht und eine Buchhülle macht.

Anbei zeige ich euch nicht nur das fertige Produkt, sondern auch einige Arbeitsschritte, sowie, wie die Naht aussieht (wie Luftmaschen!).

Genial, das Ganze! Ich bin sowas von verliebt in dieses Buch. Werde es bestimmt nicht hergeben!😁
Nachdem wir die Papiere zugeschnitten und gefaltet hatten, mussten die Seiten durch mehrmaliges Klopfen in Position gebracht werden. Die riesigen Papierklammern hielten sie zusammen (darunter befindet sich ein Schutzpapier, damit die Klammern nicht durchdrückten)

Anschließend markierten wir die Seitenrücken, um sie anschließend mit einer Prickelnadel zu lochen, durch die dann das Buchgarn genäht wurde.

Hier seht ihr die "Luftmaschen". Darüber klebten wir einen Streifen Packpapier, um den Rücken etwas zu verstärken.

Der Buchrücken vorher.....

...und nachher. Das ganze Buch wurde über Nacht gepresst, damit sich das Papier und die Pappe nicht verbiegen konnte.




Zwei Lesezeichen habe ich auch mit eingebaut...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen